Über mich

"Das Ziel des Lebens ist die Verzückung. Kunst ist die Art und Weise, wie wir sie erleben."

Joseph Campbell

241330090_873115476706408_5660783836858269686_n.jpg

 

​​​Mein Herz würde brechen, würde ich nicht malen – würde ich nicht versuchen, meinen eigenen Herzschlag in Einklang mit dem Puls des Universums zu bringen. 

Kunst ist Absicht, die im Herzen brennt, bereit auszuströmen. Sie verwundet das Gefühl um die Emotion ins Fließen zu bringen. Sie ist radikale Selbstbefragung, radikales Experiment der Form. Ein Kunstwerk kann nur durch Formgebung darstellen. Es geht um das Formen. Grund und Beginnder Formgebung als Kunstwerk kann jedoch nur das Formlose selbst sein.

Ich glaube, dass Kunst eine heilende Kraft ist, die sowohl den Menschen als auch die Seele in spirituelle Reiche führt, welche weit über das hinausgehen, was das Lebendieses irdischen Planeten ausmacht und betrifft.

"Soul Craving Art" nenne ich diese bewusste Kreativität. Kunst als höchste Form der Hoffnung sehen. Kunst ist Religion. Wie es bei "re-ligio" heißt, verbinden wir uns wieder mit dem, was nicht sichtbar ist. Kunst als variables Medium könnte die einzig wahre auszuführende Religion sein.

Sind wir nicht alle dazu aufgerufen, Zugang zu unserer Psyche zu finden, um unser Leben zu bewältigen?

Ich glaube.

Als Frau fühle ich mich der riesigen und komplexen weiblichen Psyche nahe, dem mystischen Göttlich-Weiblichen. Daher porträtiere ich vorzugsweise Frauen, um die vielen Gesichter all unserer Gefühle zu versinnbildlichen. Weibliche Prinzipien verkörpert Empfänglichkeit, Intuition, Weisheit und Schönheit - die femininen Bilder zeigen eine Kommunikation von Leben und Seele.

Der Malprozess ist eine tiefe und innige Verbindung mit mir und dem Bereich der Seele.

Die Leinwand ist ein Portal für eine traumhafte Anderswelt, unberührt von Zeit und Raum. Innerhalb dieser Welt ist Regeneration möglich und ein transformativer Tanz enthüllt sein Geheimnis auf der Leinwand - mögliche Grenzen verlagern sich und jeder Pinselstrich eröffnet im gegenwärtigen Moment neue Möglichkeiten für eine vielschichtige Unterhaltung im gegenwärtigen Moment. Alles, was hindurchfließen möchte, was gefühlt und sichtbar werden will, repräsentiert sich in diesem Zustand des Nicht-Denkens, in dieser atmenden Kommunion zwischen den Welten.

Die Gestaltung von Kunst mit natürlichem Material lässt mich das Hier und Jetzt auf einer anderen Ebene betreten. Es hat einen tiefen Einfluss auf mich und macht mir große Freude. Das Schaffen von Land Art bringt Freude für die Natur des Lebens selbst. Die Verbindung der Natur mit Leinwand und Farbe macht die Vergänglichkeit konkret und erinnert an die Kostbarkeit der Zeit und ihre Illusion. Wenn ich ein abstraktes Kunstwerk mache, wird mir klar, wie sehr ich lebe und dass wir immer am Rande des "Dazwischen" stehen.

Immer bin ich motiviert von den Übergängen, die in der Stille leben, dieser mächtigen Kraft nicht identifizierbarer Erfahrung.

Wir alle sind Beobachter und Interpretierer, dennoch ist es nicht leicht, unsere eigenen Gefühle wiederzugeben. Kunst ist ein Hafen und bietet die Chance, diese Anteile in uns auf eine sichere und bewertungsfreie Weise zu entdecken. Undefinierte Orte tauchen auf, verlorene Aspekte und bewusste Einblicke offenbaren sich von selbst durch unsere verpflichtende Bereitschaft, dieser göttlichen Kraft Leben einzuhauchen. Trennung gibt es nicht mehr.

Auch wenn die Symbolkraft dessen, was sich offenbart, von selbst zeigt - die meiste Zeit brauche ich es nicht zu wissen. Ich will und kann die tiefere Bedeutung oftmals nicht erklären. Es geschieht intuitiv, von innen heraus und nicht vom Kopf her: Ich lasse ein wenig Raum für das Land der Geheimnisse...

Der kreative Prozess führt in die Verbindung mit einer unerwarteten inneren Kraft. Ich gebe mich hin und habe keine Kontrolle, doch habe ich meine wahre Stärke in Anspruch genommen. Ich beginne mit dem Laufen und der Weg erscheint. Ich bin verantwortlich dafür das Geheimnis zu vertiefen - ich folge den Impulsen meines Herzens. 

241330090_873115476706408_5660783836858269686_n.jpg
FA_Revise4.jpg

About me

"The goal of life is rapture. Art is the way we experience it."

Joseph Campbell

 
 
My heart would burst if I would not paint – if I would not try to make my own heartbeat match with the beat of the universe.

Art is a purpose, burning in the chest to spill open. It wounds the feeling to let the emotion flow. It is radical self-survey, radical experiment of shape. A piece of art can only represent by creating shape. It's about the making of shape. Yet the reason and beginning of shaping, being the artwork, can only be the shapeless itself.

I believe art is a healing force that leads both the human being and higher self into spiritual realms, which are far beyond what matters and concerns this earthly planet's life.

"Soul Craving Art" I call this conscious creativity - trying to understand, what is; seeing art as highest form of hope.​​​

Art is religion. As it is said with "re-ligio", we are reconnecting to what is not visible. Art as variable medium might be the only true executive religion.

Aren't we all called to find access to our psyche, for coping with life?

I believe.

Being a woman I feel drawn to the vast and complex feminine psyche, the mystical divine feminine. This is why I mainly portray women, to epitomise the many faces of all our feelings. Feminine principles embody receptivity, intuition, wisdom and beauty - the feminine images show a communication of life and soul. 

The painting progress is a profound and intimate connection with myself and the realm of soul.

The canvas is a portal for a dreamlike otherworld, untouched by time and space. Within this world regeneration is possible and a transformative dance unveils its secret on the canvas - possible boundaries are shifting and every brushstroke unfolds new possibilities for a layered conversation in the present moment. Everything that wants to move through, wants to be felt and become visible, represents itself within this state of no-mind, in this breathing communion between worlds. 

The shaping of art with natural material lets me enter the here and now on another level. It has a deep impact on me and gives me great pleasure. Creating land art for myself brings joy for nature of life itself. Connecting nature with canvas and paint makes transience concrete and reminds of the preciousness of time and its illusion. Forming an abstract piece of art makes me realise how much I am alive and that we are always on the edge of "in between". 

Always I am motivated by the transitions that live in the silence, this powerful force of unidentifiable experience.

We all are observers and interpreters, yet it isn't easy to express our own feelings. Art is a haven and provides the chance to discover those parts in a safe and non-judgemental way. Undefined places emerge, lost aspects and conscious insights reveal themselves through our committing willingness to give life to this holy force. There is no separation anymore.

Although the emerging symbols reveal themselves - most of the time I don't need to know. I often don't want to and cannot explain the deeper meaning. It's happening intuitive, coming from the inside and not from the head: I leave space for the land of shadow...

The creative process leads into a connection with an unexpected inner power. I surrender and have no control, yet have claimed my true strength. I begin to walk and the way appears. I am in charge to deepen the mystery - I follow the impulses of my heart.

    © 2018 by Angela Ancalima Art. Proudly created with Wix.com